NEUES VON SEAT
06.02.2019
Tarraco

SEAT Tarraco - in Kürze in unserem Schauraum !

Der SEAT Tarraco in der marokkanischen WüsteEine Fahrt über die Sanddünen und Berghöhen Nordafrikas ist eine Herausforderung, der sich die meisten Fahrzeuge nicht stellen müssen. Die schwierigen Geländebedingungen – von Flugsand bis hin zu steilen Felsabhängen – können nur von den leistungsfähigsten Fahrzeugen bewältigt werden. Aus diesem Grund macht sich SEAT mit seinem größten SUV – dem neuen SEAT Tarraco – auf den Weg in die marokkanische Wüste, um dort seine außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

SEAT Tarraco: ein Meister in jeder Lebenslage

Es gibt kein Auto, das für diese Herausforderung besser gerüstet wäre als der neue SEAT Tarraco: Er bekommt in Marokko die Gelegenheit, seine vielfältigen Vorzüge unter Beweis zu stellen. Hier kommt vor allem die topmoderne Technologie des 4Drive Allradantriebs zum Tragen.

Dank der Allradtechnologie, die in bestimmten Varianten des Tarraco integriert ist, zeigt der SUV nicht nur auf Asphalt ein dynamischeres Fahrverhalten, sondern bietet auch bei raueren Bedingungen optimale Fahreigenschaften.

Der Tarraco kann mit 4Drive auf einen der sichersten, effizientesten und fortschrittlichsten On-Demand-Allradantriebe der Welt zählen. Die Mehrscheiben-Lamellenkupplung der neuesten Generation basiert auf hydraulischer Betätigung und elektronischer Steuerung, um durch eine kontrollierte Kraftübertragung auf die Räder mehr Traktion zu bieten.

Das auf der Hinterachse verbaute System befindet sich am Ende der Antriebswelle kurz vor dem hinteren Differenzial. Dadurch ergeben sich zwei Vorteile: eine bessere Gewichtsverteilung und eine Verringerung von Trägheitsmoment und Reaktionszeit – weil die Kardanwelle immer mit dem Motor verbunden ist.

Die bedarfsgesteuerte 4Drive Technologie von SEAT bietet außerdem einen besseren Wirkungsgrad als andere Systeme. Der Tarraco funktioniert bei normalen Fahrbedingungen wie jedes andere Fahrzeug mit Vorderradantrieb: Die Antriebswelle, die die Kraft auf die Hinterachse überträgt, kann sich frei drehen, sodass der Widerstand minimiert wird. Wenn die Bedingungen jedoch schwieriger werden und die Traktion der Vorderräder nachlässt, wird die Kraft sofort an die hinteren Räder geleitet. Dies hat den Vorteil, dass sich bei Bedarf eine herausragende Leistung abrufen lässt, gleichzeitig jedoch Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß möglichst gering gehalten werden.

Wenn das intelligente 4Drive System eingreift, kann es das auf beide Achsen wirkende Drehmoment so anpassen, dass es gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse (50 : 50) verteilt wird. Der Kraftfluss kann jedoch innerhalb von Millisekunden auch komplett zur Hinterachse gelenkt werden. Ebenso kann der 4Drive Allradantrieb das Drehmoment ungleich an die Räder beider Seiten verteilen. Die herkömmlichen Vorder- und Hinterachsdifferenziale nutzen mit der elektronischen Differenzialsperre EDS eine einfache und leichte Lösung, die effizient und sicher ist und dafür sorgt, dass kein Drehmoment in Querrichtung verloren geht, wenn das System das durchdrehende Rad abbremst und die Kraft auf die gegenüberliegende Seite lenkt.

4Drive kann in Echtzeit Bodenbeschaffenheit, Beladung des Fahrzeugs, Geschwindigkeit, Lenkradposition und Fahrstil analysieren, um jederzeit schnell und stufenlos die optimale Antriebskraft auf die einzelnen Räder zu übertragen. So stehen Ihnen in jeder Situation die benötigte Traktion, Kontrolle und Reaktionsfähigkeit zur Verfügung.

Der SEAT Tarraco ist außerdem mit der Progressivlenkung ausgestattet (Serie bei XCELLENCE). Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Lenkung basiert die Progressivlenkung auf einem nicht linearen Übersetzungsverhältnis. Sie zeichnet sich nicht nur durch einen erheblich verringerten Lenkwinkel beim Rangieren oder Parken aus, sondern bietet auch eine dynamischere Reaktion bei kurvigen Straßen.

 

Bei Fragen steht Ihnen Herr Roman Poremba zur Verfügung!

Tel. 01/260 66-0, e-mail: roman.poremba@schwandl.at